Ratgeber Tuning und Carstyling

Die Möglichkeiten in den Bereichen Tuning und Carstyling sind vielseitig. Hier im Ratgeber werden die Bereiche des Kfz-Tunings vorgestellt und erläutert.

Tuning von Licht und Leuchten

Scheinwerfer und Leuchten sind für das Carstyling geradezu prädestiniert. Vor allem für Einsteiger ist das Lichttuning sehr interessant, weil man schon mit wenig Arbeit und geringen Ausgaben viel erreichen und Fahrzeuge sichtbar individualisieren kann. Ein Rücklicht ist zum Beispiel schnell ausgebaut und ersetzt. Auf der anderen Seite warten aber auch hier anspruchsvolle Aufgaben - die Motorhaubenverlängerung ist ein Beispiel dafür. Hier eine Übersicht beliebter Tuningmaßnahmen beim Autolicht:

Tuning für mehr Motorleistung

Für den erfahrenen Tuner ist klar, dass aller Anfang beim Motor liegt und der Umbau eines Fahrzeugs deshalb stets mit dem Motortuning beginnt. Die Leistungssteigerung beim Motor muss schlichtweg sein, schließlich soll das Auto nicht nur gut aussehen, sondern vor allem auf der Straße überzeugen können. Inzwischen wird dieser Tuningbereich eindeutig vom Chiptuning dominiert und sogar Dieselfahrzeuge werden per Dieseltuning fit für die Straße gemacht.