Wer traut sich mit dem Sportwagen im Winter auf die Straße?

Generell bin ich kein besonders großer Freund davon, wenn Leute ihre teuren Autos im Herbst im Winter durchweg in der Garage stehen haben. Einige gehen sogar soweit, dass sie bewusst auf das Saisonkennzeichen setzen. In solchen Fällen werden die Autos meist nur im Sommer bzw. bei gutem Wetter gefahren, um jeglichen Kontakt mit Nässe zu verwenden.

Alles in allem finde ich das ziemlich albern, schließlich kauft man sich einen Sportwagen oder ein anderes tolles Auto nicht, um dann ausschließlich bei schönem Wetter unterwegs zu sein. Zumal viele Autos auch bei Regen problemlos bewegt werden können. Man denke nur an den Porscher 911, der nicht grundlos für seine Alltagstauglichkeit gelobt wird und deshalb so beliebt ist. Eine Ausnahme mögen höchstens Oldtimer bilden. Bei wirklich gut erhaltenen Stücken ist es selbstverständlich, dass man sie besser über den Winter einmottet.

Auf der anderen Seite gibt es auch Grenzen. Damit meine ich, dass ich einen Sportwagen nicht bei jedem Wetter fahren würde. Gerade beim aktuellen Winterwetter (bei uns liegt jede Menge Schnee und stellenweise sind die Straßen vereist) sind entsprechende Fahrten nur bedingt möglich. Gerade wegen der breiten Reifen kann es leicht passieren, dass man die Bodenhaftung verliert und beispielsweise von der Fahrbahn abkommt.

Weshalb ich diesen Beitrag schreibe: Vorhin habe ich doch tatsächlich jemanden gesehen, der mit einem Ferrari unterwegs gewesen ist. Der 360 Modena ist zwar nicht unbedingt das neueste Modell, aber bei diesen Straßenverhältnissen hat solch ein Auto nichts auf der Fahrbahn verloren. Schließlich sind gerade bei solch einem Flitzer wirklich sehr breite Reifen montiert. Bei diesen Straßenverhältnissen kann es ganz leicht passieren, dass es zum Unfall kommt. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob man bei solch einem Auto überhaupt Winterreifen montiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Schnee und Eis würde ich mich mit solch einem Auto nicht auf die Straße wagen. Zwar finde ich es gut, wenn die Leute ihre Sportwagen auch wirklich fahren, aber bei bestimmten Straßenbedingungen ist es einfach vernünftiger, andere Fahrzeuge zu nutzen.

Schlagwörter: Reifen

Kommentar hinterlassen