Frage von: Britta_AC

Wie kann ich Autobahnbaustellen erkennen und umfahren?

Beruflich bin ich viel auf Autobahnen unterwegs und stecke wegen Autobahnbaustellen leider immer häufiger im Stau fest. In den letzten Jahren scheint das Stauaufkommen auf den Autobahnen ganz schön zugenommen zu haben. Weil ich wegen der Baustellen jedoch nicht so viel Zeit verlieren und schneller ankommen möchte, würde ich die Baustellen und Staus gerne umfahren.

Im Fernsehen habe ich gesehen, dass es mittlerweile Navigationssysteme gibt, die solche Staus erkennen und rechtzeitig eine Umfahrung berechnen. Wie kann ich so was auch erhalten? Weil ich es beruflich nutzen möchte, sind der Preis oder die Kosten nicht so wichtig.

Antwort:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Baustellen auf Autobahnen rechtzeitig zu erfahren. Der klassische Weg besteht immer noch darin, Radio bzw. den Verkehrsfunk zu hören. Wer die Staunachrichten bzw. generell die Verkehrsnachrichten verfolgt, weil letztlich ganz genau, wo auf der Strecke die Autobahnbaustellen lauern.

Moderne Navigationsgeräte können ebenfalls eine große Hilfe sein. Je nach Ausstattung und den genutzten Services ist es möglich, rechtzeitig über Baustellen (auch Nachtbaustellen) informiert zu werden und sich somit anderen Routen zurechtzulegen.

Nächste Frage: Welche Autobahngebühr wird in Österreich berechnet?