Frage von: P. Jilke

Muss ich die Autobahnvignette an der Windschutzscheibe ankleben?

Dieses ständige Kaufen und Ankleben der Autobahnvignetten regt mich auf. Je nachdem wo ich in einem Jahr überall unterwegs bin, sieht meine Windschutzscheibe teilweise böse zugeklebt aus. Weil ich aber noch gut durch die Scheibe sehen können muss, wollte ich mal fragen, ob man die Autobahnvignette notfalls auch noch an anderer Stelle am Auto ankleben kann. Das muss doch irgendwie gehen.

Antwort:

Das kommt es ganz auf die jeweilige Vignette und das Land an. Allerdings ist es für Länder wie Österreich, Ungarn und die Schweiz üblich, dass die Autobahnvignetten direkt auf die Windschutzscheibe geklebt bzw. sie von innen an dieser befestigt werden. Wahlmöglichkeiten existieren lediglich im Hinblick auf die Position: Zumeist existieren zwei Positionen, die eine Anbringung der Autobahnvignette erlauben. Wenn man die Mautgebühr entrichtet und die Vignette erwirbt, kann man auf den beiliegenden Dokumenten nachlesen, wo man sie an der Scheibe anbringen darf.

Nächste Frage: Welchen Autofahrradträger soll ich kaufen?