Frage von: Henrik Meyer

Wie wird man ein guter Autobastler?

In meiner Nachbarschaft gibt es ein paar Jungs, die ständig an ihren Autos basteln und inzwischen richtig gute Autobastler sind. Weil ich bald auch meinen Führerschein habe, möchte ich dann auch ein Auto kaufen und es tunen. Allerdings kenn ich mich nur mit Automodellen aus. Von der Technik habe ich nicht so viel Ahnung. Wie lange dauert es wohl, bis ich es auch drauf habe und ein guter Autoschrauber bin?

Antwort:

Erst einmal stellt sich die Frage, was man unter einem Autoschrauber oder Autobastler versteht. Letztlich kann sich jeder so bezeichnen, der ein wenig Werkzeug besitzt und an seinem Auto arbeitet.

Aber der Ansatz ist schon richtig: Letztlich kommt es nur auf die Erfahrung an. Je länger man schraubt, desto besser wird man. Aber auch technisches Verständnis, die Ausstattung an Werkzeugen etc. spielen eine wichtige Rolle. Es ist immer sehr hilfreich, sich an Freude bzw. andere Autoschrauber wenden zu können, um sich dort Tipps zu holen und natürlich auch abzugleichen, wie gut man ist.

Nächste Frage: Wo kann ich jedes passende Autoersatzteil für meinen Pkw kaufen?