Frage von: Reiner Lütke

Wo gibt’s eine aktuelle Baustelleninfo der Autobahn?

Es regt mich auf, auf unseren überfüllten Autobahnen ständig im Stau stehen zu müssen. Dieses ständige Warten ist einfach zu lästig. Um die Staus besser umfahren zu können, würde ich gerne eine Baustelleninfo abrufen können, die stets aktuell ist. Denn gerade bei Baustellen sind die Staus eigentlich immer bekannt, weshalb man sie gut umfahren kann. Wo bekommt man denn eine gute Baustelleninfo für die Autobahn kostenlos her?

Antwort:

Der Klassiker ist in solchen Fällen immer noch das Radio, das im Grunde auch gut funktioniert. Das einzige Problem ist der Zeitpunkt der Durchsage: Teilweise hört man erst die Verkehrsmitteilung wenn man bereits mitten im Stau steht. Deshalb ist es fraglich, ob man wirklich einen kostenlosen Service nutzen möchte. Eine gute Baustelleninfo für die Autobahn muss nicht teuer sein.

Heutzutage gibt es mobile Navigationssysteme, die mit wirklich guten Staumeldern aufwarten. Zwar fallen für die Nutzung meist monatliche Gebühren an, doch sofern man häufiger unterwegs ist, kann man davon ordentlich profitieren, weil die Autobahnbaustellen noch vor der Abfahrt ermittelt werden können.

Nächste Frage: Was fällt beim Bremssattel Überholen an Kosten an?