Frage von: Janina K.

Kostet der Bringservice einer Werkstatt extra?

Meine Kfz-Werkstatt hat mich gefragt, ob ich einen Bringservice für mein Auto wünsche. Man würde mir das Auto nach Hause fahren, sobald es repariert ist. Logischerweise war ich erst einmal begeistert und habe einfach zugestimmt. Jetzt bin ich mir unsicher, weil ich überhaupt nicht weiß, welche Kosten entstehen bzw. ob diese überhaupt entstehen. Dürfen die das so überhaupt machen – müssen die nicht vorher sagen, welcher Preis anfällt oder ob die Lieferung kostenlos ist?

Antwort:

Das kommt ganz auf die jeweiligen Umstände an. Bei einigen Vertragswerkstätten ist es so, dass der Bringservice keine zusätzlichen Kosten verursacht, wenn das Fahrzeug noch Garantie hat. Andere Kfz-Werkstätten berechnen hingegen Kosten. Im Vorfeld kann nie genau gesagt werden, welche Kosten entstehen. Deshalb ist es am besten, einfach die Kfz-Werkstatt anzurufen bzw. kurz zu fragen, mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Nächste Frage: Wie kann ich das Cabrio Verdeck wirkungsvoll reinigen?