Frage von: Franz Heuser

Wie viel kostet das Ausbeulen beim Dellendoktor?

Einem leichten Crash habe ich es zu verdanken, dass ich beim Auto zum Dellendoktor bringen muss. Gleich zwei Probleme tun sich mir auf. Erstens: Ich weiß nicht, wo sich in der Nähe ein Experte befindet, der den beschädigten Kotflügel ausbeulen kann. Zum anderen habe ich keine Ahnung, was da an Kosten auf mich zukommt. Mit welchen Kosten ist da wohl zu rechnen?

Antwort:

Einer Sache sollte man sich bewusst sein: Ein Besuch beim Dellendoktor ist nicht immer günstig. Im Allgemeinen gilt das Ausbeulen zwar als günstig - allerdings immer nur im Hinblick auf den Austausch von Karosserieteilen, der meistens deutlich teurer wäre.

Mit welchen konkreten Kosten zu rechnen ist, können wir natürlich nicht sagen. Da kommt es ganz darauf an, wie viele Dellen sich am Auto befinden und wie leicht sich diese beheben lassen. Wer sich hinsichtlich der Kosten absichern möchte, sollte zunächst einen Kostenvoranschlag einholen. Ein guter Dellendoktor oder Beulendoktor sollte keine Schwierigkeiten damit haben, so zu verfahren.

Nächste Frage: Wo kann ich ein OBD Diagnosegerät bekommen?