Frage von: Oliver Truckerboy

Ist ein digitaler Fahrtenschreiber auch zur Nachrüstung erhältlich?

Für die heutigen Fahrtenschreiber bzw. für die digitalen Modelle kann ich mich sehr begeistern. Bei bekannten Speditionsfreunden habe ich digitale Fahrtenschreiber schon im Einsatz gesehen. Weil die einfach viel komfortabler sind, würde ich gerne eine Nachrüstung vornehmen. Allerdings konnte mir bisher noch niemand sagen, ob dies bei meinem alten Lkw überhaupt möglich ist. Geht das?

Antwort:

Tatsächlich ist es so, dass das Fahrzeug bzw. das Modell des Lkw eine wichtige Rolle spielt. Allerdings ist anzumerken, dass bei fast allen gängigen Lkw Modellen eine Nachrüstung möglich ist bzw. die Möglichkeit besteht, einen digitalen Fahrtenschreiber nachzurüsten. Um eine konkrete Auskunft dahingehend zu erhalten, ob bei diesem Lkw ein digitaler Fahrtenschreiber nachgerüstet werden kann, setzt man sich am besten direkt mit den Herstellern entsprechende Geräte in Verbindung.

Nächste Frage: Welcher Effektlack sieht am Auto am besten aus?