Frage von: Maritza

Ist ein Euronorm 5 Auto grundsätzlich steuerfrei?

Ein Freund hat mir erzählt, dass er für sein Auto im ersten Jahr keine Kfz-Steuer bezahlen muss, weil das Auto die Euronorm 5 erfüllt und somit steuerfrei ist. Allerdings kann ich ihm das nicht so recht glauben. Soweit ich weiß, kann hier die Abgasnorm nicht helfen und die Autosteuer wird immer fällig, oder?

Antwort:

Das mit der Steuerfreiheit für Autos ist ein schwieriges Thema, was vor allem daran liegt, dass sich die Gesetzesgrundlage immer wieder ändert. Es liegt noch gar nicht so lange zurück, da konnten die Käufer von Neufahrzeugen in der Tat steuerfrei fahren - zumindest in der Anfangszeit. Allerdings wäre uns nicht bekannt, dass man derzeit ein Auto zulassen kann und anschließend für begrenzte Zeit keine Kfz-Steuer abführen muss. Die Abgasnorm Euro 5 dürfte in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass evtl. eines Tages eines solche Regelung in Kraft tritt.

Nächste Frage: Gibt es ein Recht auf Fahrtkostenerstattung beim Vorstellungsgespräch?