Frage von: A. Greiff

Wo gibt es eine Fahrzeugbewertung kostenfrei?

Mir ist aufgefallen, dass viele Autoportale über eine Fahrzeugbewertung berichten, die angeblich kostenfrei ist, doch wirklich kostenlos war bisher noch kein Angebot, das ich gefunden habe.

Allerdings möchte ich mein aktuelles Auto bewerten, um über den Kaufpreis Bescheid zu wissen. Gerade weil die Preise für Gebrauchtfahrzeuge zuletzt eingebrochen sind, weiß ich absolut nicht, was ich für meinen Mercedes noch bekommen kann. Wie kann ich es anstellen, dass ich eine richtige Autobewertung erhalte, ohne zahlen zu müssen?

Antwort:

Es gibt mehrere Wege und Möglichkeiten, Autos bewerten zu lassen. Einige davon sind kostenpflichtig, so wie zum Beispiel die Einschaltung eines Gutachters. Sofern man kein Geld für die Fahrzeugbewertung ausgeben möchte, gilt es die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Da wäre zum Beispiel das Internet: Mit Hilfe von Autobörsen im Internet kann man nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen und somit ermitteln, wie es um deren Fahrzeugwert bzw. um die geforderten Verkaufspreise bestellt ist. Gerade wenn das Angebot an vergleichbaren Fahrzeugen groß ist, ist es durchaus möglich, eine kostenfreie Bewertung auf diesem Weg durchzuführen, die relativ genau ist.

Nächste Frage: Mein Faltdach klemmt. Hilfe, was soll ich machen?