Frage von: McBeule

Mein Faltdach klemmt. Hilfe, was soll ich machen?

Es ist mein Ernst: Das Faltdach von meinem Auto klemmt fest. Zum Glück ist es geschlossen und ich kriege es nicht mehr auf – anders herum wäre es wesentlich schlimmer. Dennoch würde ich es gerne wieder öffnen können.

In eine Kfz-Werkstatt würde ich nur äußerst ungern fahren. Bei Faltdächern können die schnell sagen, dass es sich um eine empfindliche Mechanik handelt und die meinen Renault dann für längere Zeit behalten wollen, was zu hohen Kosten führt. Kann ich das irgendwie selber reparieren?

Antwort:

Eine solche Frage kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Schließlich können wir keine Ferndiagnose durchführen. Deshalb ist es im Notfall immer besser, eine Kfz-Werkstatt aufzusuchen und das Faltdach dort von einem Experten begutachten zu lassen. Es ist beispielsweise möglich, dass ein Materialdefekt vorliegt. Dann sollte man besser vorsichtig sein, nicht damit man etwas beschädigt. Zwar kostet die Beratung vom Fachmann Geld, aber dafür ist man auf der sicheren Seite.

Nächste Frage: Wie kann ich meine Felgen verbreitern lassen?