Frage von: Klaus Dittmeyer

Wie viel Geld kann man als Fernfahrer verdienen?

Bin am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, eine Art Umschulung zu machen. Ich würde gerne als Fernfahrer arbeiten, da ich ein Angebot erhalten habe. Was kann man denn da verdienen? Gerne würde ich mein Einkommen erhöhen – zumindest soll es höher sein, als im alten Job, wo ich als Schreiner gearbeitet habe. Momentan bin ich arbeitslos, was wäre der Fahrerjob schon eine gute Sache, wenn es klappt.

Antwort:

Wie viel Geld man als Fernfahrer verdient, hängt gleich von mehreren Faktoren ab. Zum einen spielt der Arbeitgeber eine wichtige Rolle: Je anspruchsvoller die Aufgaben sind, die dieser fordert, desto besser ist es um den Verdienst bzw. das Einkommen bestellt. Wer zum Beispiel Gefahrengut transportieren darf, hat als Lkw-Fahrer natürlich größere Chancen, einen Job zu erhalten. Außerdem fällt die Bezahlung höher aus. Ebenso kommt es darauf an, ob man dazu bereits ist, auch längere Stecken, wie zum Beispiel Auslandstouren, zu fahren.

Nächste Frage: Wo gibt es Fragebögen zum Führerschein lernen?