Frage von: j. rossmann

Werden sich Hybridautos langfristig durchsetzen?

Mein Lehrer hat gesagt, dass Hybridautos die Zukunft sind und auf lange Sicht fast nur noch solche Autos auf unseren Straßen unterwegs sein werden. Mein Vater meint hingegen, dass mein Lehrer überhaupt keine Ahnung hat und wir auch ich Zukunft immer noch mit Verbrennungsmotor fahren. Wer hat denn nun Recht?

Antwort:

Mit Sicherheit werden wir in Zukunft bzw. noch eine ganze Weile mit Verbrennungsmotor fahren. Allerdings muss dies nicht automatisch die Hybridautos ausschließen. Ganz im Gegenteil: Ein Hybridauto ist schließlich mit einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor ausgestattet.

Dass sich diese Autoform langfristig durchsetzen bzw. schon bald den Automarkt dominieren wird, ist sehr wahrscheinlich. Zwar gelten die Fahrzeuge in der Herstellung noch als kostspielig. Doch sobald die einzelnen Komponenten günstiger und die Akkus leistungsfähiger werden, ist mit einem deutlichen Rückgang der Preise zu rechnen. Gerade aus Deutschland werden Hybridautos kommen, die sich technisch auf einem hohen Stand befinden. Die Premiumhersteller sind zumindest intensiv um die Entwicklung solcher Technologien bemüht.

Nächste Frage: Wie schnell kann ich ein Kfz abmelden?