Frage von: Lucy

Wie schnell kann ich ein Kfz abmelden?

Eigentlich steht mein Auto nur unnütz herum und kostet mich Geld für die Versicherung. Wie schnell kann ich ein Kfz abmelden, damit mir die Kosten erspart bleiben bzw. ich vom Versicherer noch eine Rückerstattung erhalte. Mein Bruder hat gemeint, dass man ein Auto angeblich jederzeit abmelden kann. Stimmt das und welche Unterlage benötigt man dafür?

Antwort:

Die Abmeldung eines Autos ist wirklich sehr schnell durchgeführt. Anders als bei der Zulassung kann man jede beliebige Zulassungsstelle aufsuchen. Um ein Kfz abmelden zu können, ist es lediglich erforderlich, die entsprechenden Papiere vorzulegen. Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein müssen für die Abmeldung vorgelegt werden. Bei neueren Fahrzeugen die Zulassungsbescheinigung I und II. Liegen beide Dokumente vor, ist das Pkw Abmelden möglich. Im Übrigen muss dazu nicht einmal der Fahrzeughalter erscheinen: Wer sich im Besitz der genannten Fahrzeugdokumente befindet, kann eine Zulassungsstelle aufsuchen und die Abmeldung durchführen.

Nächste Frage: Wo kriege ich günstige Kfz Tuning Teile her?