Frage von: SuSa

Welche Kosten fallen beim Klimaanlage Nachrüsten an?

Beim Autokauf habe ich übersehen, dass das Auto keine Klimaanlage hat. Nun möchte ich eine Klimaanlage (zumindest eine Klimaautomatik) nachrüsten lassen. Es handelt sich um einen Audi A3 Baujahr 2008. Wo soll ich die Nachrüstung am besten durchführen lassen und mit welchen Kosten habe ich ungefähr zu rechnen? Soll ich direkt zu Audi gehen?

Antwort:

Über Audi bzw. eine Vertragswerkstatt dürfte es kein allzu großes Problem darstellen, nachträglich an eine Klimaanlage zu gelangen und diese in das Auto einbauen zu lassen. Allerdings sind Vertragswerkstätten nicht immer günstig. Daher ist es auf keinen Fall verkehrt, sich auch an andere Werkstätten zu wenden und weitere Angebote einzuholen. Eventuell lassen sich die Kosten für das Nachrüsten der Klimaanlage dadurch verringern. Deshalb schadet das Einholen weiterer Angebote nicht.

Nächste Frage: Lohnt es sich, ein Kommunalfahrzeug zu kaufen?