Frage von: H. Alsmann

Welches Leasingangebot für ein Auto ist am wirtschaftlichsten?

Einen Neuwagen kann ich mir derzeit nicht leisten, weshalb ich auf das Autoleasing zurückgreifen möchte. Auf ein bestimmtes Leasingangebot kann ich mich allerdings nicht festlegen, da es so viele Möglichkeiten gibt. Mir ist es am Ende wichtig, dass ich das Auto sehr günstig leasen kann. Vermutlich wird daher ein Kleinwagen am besten sein. Welche Autos würdet Ihr empfehlen?

Antwort:

Beim Leasing ist es im Endeffekt nicht viel anders, als beim regulären Autokauf. Es ist wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zum einen sollten die Anschaffungskosten bzw. in diesem Fall die Leasingkosten nicht zu hoch bemessen sein, zum anderen müssen die Unterhaltskosten überzeugen. Deshalb ist es der Suche nach einem wirtschaftlichen Leasingangebot immer gut, sich überwiegend im Bereich des Kleinwagen Leasing umzusehen. Auf diese Weise ist es möglich, sehr günstig mit dem Auto zu fahren.

Andererseits kommt es natürlich auch stets darauf an, welchen Komfort man genießen möchte. Deshalb achten die meisten Leasingnehmer auch nicht ausschließlich auf die wirtschaftliche Seite. Zumeist wisse sie ganz genau, welche Fahrzeugmodelle für das Autoleasing überhaupt in Frage kommen, beispielsweise indem sie sich auf eine bestimmte Automarke festlegen. Im Übrigen kann auch das Jahreswagen Leasing sehr interessant sein. Wegen des niedrigeren Fahrzeugwerts lässt sich die Höhe der Leasingrate meist spürbar senken.

Nächste Frage: Ist die Lendenwirbelstütze am Autositz wirklich so gut?