Frage von: Matthias

Darf ich einen Leichenwagen privat fahren?

Ich dachte immer, dass nur ein Bestattungsunternehmen einen Leichwagen erwerben kann. Ein Freund hat mir jetzt erzählt, dass es auch anders geht und man auch als Privatperson solche Autos fahren kann. Es würde mich ja schon reizen, mit einem eigenen Leichwagen durch die Stadt zu fahren, schließlich gibt es keinen besseren Hingucker. Was kann ich machen?

Antwort:

Heutzutage gestaltet es sich sogar vergleichsweise einfach, an Bestattungsfahrzeuge zu gelangen. Grund sind die Autobörsen im Internet: Viele Bestattungsunternehmen verkaufen ihre Fahrzeuge auf diesem Weg bzw. bieten sie die Fahrzeuge zum Verkauf an.

Wer einen Leichenwagen kaufen möchte, sollte sich deshalb im Internet bzw. auf den Seiten der Online-Autobörsen umsehen. Allerdings sind die Preise nicht zu unterschätzen - zumindest nicht bei den Fahrzeugen jüngeren Baujahres, da es sich letztlich um kostspielige Spezialumbauten handelt. Was das Dürfen betrifft, so gibt es keine Einschränkungen. Hierbei handelt es sich letztlich um eine ethische bzw. persönliche Entscheidung.

Nächste Frage: Mein Freund hat einen Leitpfosten umgefahren, was passiert jetzt?