Frage von: Lila-Suse

Mein Freund hat einen Leitpfosten umgefahren, was passiert jetzt?

Gestern Abend ist mein Freund kurz von der Straße abgekommen und hat dabei einen Leitpfosten umgefahren. Eigentlich hat er ihn nur gestreift, doch man sieht es eben sehr gut, weil er heute ein ganz schön schief steht. Ich bin mit total unsicher, was wir tun sollen. Könnte das teuer werden oder was ist, wenn uns jemand eine Fahrerflucht anhängen möchte?

Antwort:

Hierbei handelt es sich in gewisser Hinsicht um ein Rechtsthema, weshalb eine freie Beratung im Internet nicht möglich ist. Vernünftig wäre es, sich zu stellen bzw. die Gemeinde oder gar die Polizei zu informieren. Immerhin hat man einen Leitpfosten und somit einen Gegenstand umgefahren bzw. beschädigt, welcher dem Staat oder einer Gemeinde gehört. Der Eigentümer könnte Schadensersatz verlangen. Um eine genaue und verbindliche Rechtsauskunft zu erhalten, sollte ein Fachanwalt konsultiert werden.

Nächste Frage: Welcher Luftdruck gehört in den Reifen?