Frage von: yvonne k

Wo gibts eine Nutzungsausfalltabelle, die aktuell ist?

Ich bin in einen Unfall verwickelt gewesen, weshalb ich mein Auto nicht mehr nutzen kann. Da ich keine Schuld trage, möchte ich einen Nutzungsausfall geltend machen. Allerdings möchte ich erst einmal in einer Nutzungsausfalltabelle nachsehen, damit ich keinen falschen Leihwagen bzw. Mietwagen nehme, der nachher zu teuer ist. Wo kann man eine solche Tabelle einsehen, die wirklich aktuelle Euro Angaben zur Entschädigung des Nutzungsausfalls enthält?

Antwort:

Die Suche nach einer aktuellen Nutzungsausfalltabelle scheint gar nicht so leicht zu sein. Die Gefahr besteht darin, dass man sich im Internet umsieht, wo man zahlreiche Tabellen zum Thema Nutzungsausfall findet. Allerdings sind diese nicht immer aktuell. Deshalb ist es ratsam und sich lieber abzusichern. So kann es zum Beispiel eine große Hilfe sein, beim eigenen Versicherer anzurufen und sich dort nach den Möglichkeiten zu erkundigen. Außerdem sollte man klären, ob einem ein Ersatzwagen tatsächlich zusteht, nicht damit man später auf den Kosten sitzen bleibt.

Nächste Frage: Wo würdet Ihr eine Ölpumpe als Ersatzteil kaufen?