Frage von: Fishman

Was wird bei der Partikelminderungstechnik alles eingesetzt?

Inzwischen weiß ich auch, dass Autos, die mit einer guten Partikelminderungstechnik ausgestattet sind, weniger Steuern verursachen und bei der Umweltplakette besser wegkommen. Doch welche technischen Maßnahmen ergreifen die Autohersteller heutzutage überhaupt, damit die Anzahl der Partikel verringert und somit weniger Feinstaub ausgestoßen wird. Ich kenne nur den Dieselpartikelfilter. Aber gibt es noch andere Techniken?

Antwort:

Neben dem Dieselpartikelfilter gibt es noch weitere Systeme und Technologien, die eingesetzt werden, um den Ausstoß an Rußpartikeln bzw. Feinstaub zu reduzieren. Ein wesentlicher Bestandteil der modernen Partikelminderungstechnik ist die so genannten Abgasrückführung: Ein Teil der Abgase wird erneut verbrannt, um somit den Ausstoß zu verringern.

Nächste Frage: Wo kann ich eine günstige Poliermaschine kaufen?