Frage von: H. Specht

Wann darf ich von meinem Privatparkplatz abschleppen lassen?

Ich wohne in einer Wohnanlage und verfüge dort über einen Privatparkplatz. Leider kommt es immer wieder vor, dass mich Leute zuparken bzw. meinen privaten Parkplatz belegen. Ich bin es leid, selbst nach anderen Parkplätzen suchen zu müssen, wo ich doch meinen eigenen habe. Wann bin ich dazu berechtigt, die anderen Fahrzeuge abschleppen zu lassen?

Antwort:

Dies ist ein strittiges Thema, weshalb wir keine verbindliche Antwort geben können. Soweit wir in Erfahrung gebracht haben, besteht das Recht, andere bzw. parken Autos abschleppen zu lassen, grundsätzlich schon. Falls der Parkplatz blockiert wird, kann man einen Abschleppdienst anrufen. Allerdings gilt es als ratsam, den Privatparkplatz zuvor als solchen zu markieren: Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen auf jeden Fall wissen, dass es sich um einen privaten Pkw Parkplatz handelt und das Parken dort für sie verboten ist. Deshalb ist es empfehlenswert, ein entsprechendes Verbotsschild anzubringen.

Nächste Frage: Wie erkenne ich, ob ein Radlager defekt ist?