Frage von: A. Rapp

Kann man einen Riss in der Frontscheibe reparieren?

Heutzutage muss man eine defekte Windschutzscheibe ja nicht immer gleich ersetzen. Kann man einen Riss in der Frontscheibe reparieren. Ich weiß, dass es überhaupt kein Problem ist, Steinschläge zu beheben. Wie ist das, wenn sich Risse im Autoglas gebildet haben. Ist dann auch eine Reparatur möglich - und falls ja, an wen kann ich mich wenden? Mit welchen Kosten ist denn ungefähr zu rechnen?

Antwort:

Was man bei der Frontscheibe reparieren kann, ist der Steinschlag: Je nach Position und Größe ist eine Reparatur möglich. Beim Riss verhält es sich leider anders. Sollte ein Riss entstanden sein, gilt es die Autoscheibe zu ersetzen. Eine Reparatur ist nach derzeitigem Stand der Technik nicht möglich: Scheibenrisse breiten sich aus und können dafür Sorgen, dass eine Windschutzscheibe zerfällt. Folglich ist es ratsam, kein Risiko einzugehen und die beschädigte Frontscheibe in einem Fachbetrieb auswechseln zu lassen. Der Vergleich von Preisen lohnt sich: Wer erst Angebote einholt, kann die Kosten durch eine geschickte Anbieterwahl meist deutlich senken.

Nächste Frage: Wo kann man günstige Rammschutzbügel kaufen?