Frage von: 12Trx

Wo gibt es die aktuellen Schadstoffplaketten?

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu den Umweltzonen. In zwei Monaten werde ich aus beruflichen Gründen nach Berlin umziehen. Weil es dort eine Umweltzone gibt, benötigen wir für unsere beiden Autos die Schadstoffplaketten. Wo kann ich diese beantragen oder abholen? Ein Freund meinte, dass ich einfach nur zum TÜV fahren muss. Allerdings will ich keine Abgasuntersuchung machen, weil die so teuer ist. Was mache ich am besten?

Antwort:

Die Beschaffung der Schadstoffplaketten gestaltet sich relativ einfach - wobei anzumerken ist, dass sie korrekterweise als Umweltplaketten bezeichnet werden. Welche Plakette bzw. welche Farbe man erhält, hängt vom Fahrzeug und dessen Abgaswerten ab. Hinsichtlich des Erhalts wendet man sich am besten an eine TÜV Prüfstelle. Dort gilt es direkt zu bezahlen - zuvor müssen die Fahrzeugpapiere vorgelegt werden. Eine Abgasuntersuchung wird nicht extra durchgeführt.

Nächste Frage: Wie kann ich selber Scheiben verdunkeln - und zwar professionell?