Frage von: Marteen

Was müssen Sommerreifen an Profiltiefe haben?

Schon seit einer halben Stunde streite ich mit meinen Freund wegen der Profiltiefe, die Sommerreifen haben müssen. Ey Ihr Autoexperten, könnt Ihr mir bitte sagen, wie es aussieht. Ich würde gerne schnell in Erfahrung bringen, wie tief oder stark das Profil an den Reifen noch sein muss, damit es gültig ist und die Polizei keinen Ärger macht. Ich glaube, es ist nur mm vorgeschrieben, oder? Mein Freund behauptet, es seien 1,6 mm.

Antwort:

Richtig! Wird die Profiltiefe von 1,6 Millimetern unterschritten, droht Ärger. Ob es sich um Sommerreifen oder Winterreifen handelt, ist letztlich egal. Aus Gründen der Sicherheit sollte man es aber gar nicht erst soweit treiben. Besser ist es, die Reifen schon früher zu wechseln. Einige gängige Empfehlung lautet, dass die Tiefe des Profils bei Sommerreifen 2 mm, bei Winterreifen 4 mm nicht unterschreiten sollte.

Nächste Frage: Wie kann ich zum richtigen Spritsparer werden?