Frage von: Kim

Wo gibt es einen aktuellen Stauwarner?

Leider passiert es mir immer häufiger, dass ich auf der Autobahn in den Stau gerate und dann eine Menge wertvoller Zeit verlieren. Die Zeiten sind echt vorbei, in denen man von der Uni in ein paar Stunde nach Hause fahren könnte. Wie kriege ich einen Stauwarner her, der immer aktuell ist und mir zuverlässig sagt, wie ich fahren muss, damit ich in keine Staus auf der Autobahn gelange. Auf Radio habe ich übrigens keine Lust.

Antwort:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um sich über Staus, Autobahnbaustellen etc. sicher zu informieren. Der klassische Stauwarner ist bei den meisten Leuten immer noch das Radio. Der Verkehrsfunk informiert je nach Sender sehr gut über die Situation auf den Straßen. Falls das Radio nicht genutzt werden soll, bieten sich Navigationssysteme an, die zusätzliche Service nutzen: Gegen eine geringe Abo-Gebühr können Staumeldungen frühzeitig empfangen werden, damit das Navigationssystem dann eine Ausweichroute berechnet.

Nächste Frage: Ich möchte die Stoßdämpfer wechseln. Wie geht das schnell und günstig?