Frage von: Michael Leckebusch

Welche Stauwarnung ist am zuverlässigsten?

Beruflich bin ich viel mit dem Auto und leider auch auf den Autobahnen unterwegs. Ich sage leider, weil ich immer wieder im Stau stehe. Mit einer Stauwarnung könnte ich einige Staus umfahren und dadurch viel Zeit sparen. Doch welche Stauwarner gelten denn als wirklich zuverlässig. Wenn die Staus im Radio kommen, stehe ich meistens schon mittendrin. Wie ist denn das mit den Navis?

Antwort:

Das mit der Stauwarnung via Radio ist in der Tat ei großes Problem: Vielen Autofahrern geht es so, dass sie über den Verkehrsfunk erst viel zu spät gewarnt werden. Daher ist es in der Tat interessant, über andere Möglichkeiten nachzudenken. Im Wesentlichen sind uns zwei verschiedene Systeme bekannt.

So gibt es mittlerweile mehrere Onlinesysteme, die über den Verkehrsstatus bestimmter Strecken informieren. Einige Bundesländer testen derartige Systeme. Wesentlich einfacher dürfte jedoch die Nutzung eines Navigationssystems sein. Navigationssystem mit integriertem Stauwarner kann man heutzutage schon günstig kaufen. Durch die Stauinfos können zwar zusätzliche Kosten entstehen, aber dennoch kann es sich lohnen, diesen Preis in Kauf zu nehmen.

Nächste Frage: Was kostet es, einen Steinschlag reparieren zu lassen?