Frage von: James B.

Wie kann ich Testfahrer werden?

Ich bin ein so großer Autofan, dass ich auf jeden Fall was mit Autos machen will. In ca. zwei Jahren werde ich die Schule beenden und möchte dann am liebsten Testfahrer werden. Wie kann man denn Testfahrer werden? Eine Berufsausbildung gibt es nicht, hat mein Lehrer gesagt, obwohl er auch nicht mehr wusste.

Am liebsten würde ich ja für Porsche oder BMW fahren. Wie muss ich mich denn dort bewerben oder brauche ich Erfahrung aus dem Motorsport, die habe ich nämlich leider nicht.

Antwort:

Es ist nicht gerade einfach, in diesen Beruf direkt einzusteigen. Die Automobilbranche hat sich stark geändert. Mittlerweile ist es so, dass nur noch ausschließlich Experten hinter die Lenkräder von Erlkönigen etc. gelassen werden. Die Autos werden von Ingenieuren gefahren, die ganz spezielle Tests durchführen bzw. wirklich vom Fach sind. Dementsprechend wäre es vermutlich ein guter Einstieg, erst einmal ein gutes Ingenieursstudium abzuleisten und dann im Bereich der Automobilentwicklung einzusteigen bzw. schon zu Beginn die Weichen so zu stellen, dass man eines Tages als Testfahrer arbeiten kann. Der Umweg über den Motorsport ist riskant: Aus diesem Bereich werden immer weniger Fahrer eingestellt. Vorrangig suchen die Autohersteller gute Ingenieure.

Nächste Frage: Was soll ich beim Auto Totalschaden wegen der Versicherung machen?