Frage von: Herbert J.

Wer weiß, wie man eine Transistorzündung nachrüsten kann?

Eigentlich bin ich auf meinen ersten (und bisher einzigen) Oldtimer so richtig stolz. Allerdings habe ich mit der Zündung immer wieder Probleme. Ein Freund hat gemeint, ich sollte die Zündung aufrüsten bzw. eine halbwegs moderne Transistorzündung nachrüsten. Diese soll wesentlich sicherer funktionieren und somit mehr Fahrspaß bieten. Nun meine Frage: Kann ich die Nachrüstung der Zündung irgendwie selbst machen und wo bekomm ich entsprechende Kfz-Teile? Oder muss ich eine Oldtimer-Werkstatt aufsuchen?

Antwort:

Arbeiten an der Zündung, insbesondere wenn es nicht nur um das Einstellen, sondern um das Umrüsten geht, können es ganz schön in sich haben. Es fängt bereits damit an, dass man erst einmal eine passende Transistorzündung bzw. entsprechende Ersatzteile der Motorzündung finden muss. Hier hilft meistens nur eines: Es gilt sich mit Oldtimer-Experten, die auf das jeweilige Fahrzeug spezialisiert sind, in Verbindung zu setzen und sich dort Rat zu holen. Denn letztlich kommt es auch immer auf das Fahrzeug und dessen Motor an.

Nächste Frage: Mit welchen Kosten ist bei einer Turbolader Reparatur zu rechnen?