Frage von: Rico Dunker

Welche Kosten fallen für eine neue Umweltplakette an?

Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft, der keine Umweltplakette hat, jedoch dank Abgasnorm Euro 5 problemlos die grüne Plakette bekommen kann. Jetzt frage ich mich, welche Kosten entstehen, wenn ich mir die Plakette abhole. Könnt Ihr mir einen Preis sagen. Außerdem: Wo kann ich die Plakette kaufen. Ist es ratsam, zum TÜV zu gehen?

Antwort:

Umweltplaketten lassen sich auf unterschiedlichem Wege beschaffen. Der TÜV ist in der Tat eine gute Anlaufstelle: Dort kann man die Plakette kaufen. Allerdings muss man nicht zwingend zum TÜV gehen. Andere Prüfstellen, wie beispielsweise die Dekra, haben die Umweltplakette ebenfalls parat. Außerdem gibt es inzwischen sogar ein paar Onlineanbieter, bei denen man die Plakette bedrucken lassen kann. Diese wird einem dann auf dem Postweg zugesendet.

Welche Preise gelten, hängt ganz vom Anbieter ab. Allerdings geht es nicht gerade um hohe Kosten. Zumeist wird ein Betrag zwischen 5 und 8 Euro fällig. Die aus dem Internet stammenden Umweltplaketten mit Nummernschildaufdruck, sind meist ein klein wenig teurer.

Nächste Frage: Wo kann man sich über aktuelle Verkehrsurteile informieren?