Frage von: ABC-Hansi

Muss man immer noch Winterdiesel tanken?

Eine Kollegin hat in mir die Panik ausgelöst, weil ich beim Tanken keinen Winterdiesel sondern normalen Dieselsprit getankt habe. Angeblich könnte das bei den niedrigen Temperaturen die wir gerade haben, sehr gefährlich sein.

Stimmt das? Warum sollte ich denn im Winter speziellen Winterdiesel tanken müssen? Falls ja, wo kann ich diesen Kraftstoff denn erhalten bzw. welche Tankstellen bieten ihn denn an?

Antwort:

Heutzutage gibt es immer weniger Tankstellen, die Winterdiesel überhaupt noch anbieten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Qualität des Dieselkraftstoffs immer besser wird. Wer in Deutschland tankt bzw. beim Tanken auf Markenkraftstoff setzt, ist in der Regel abgesichert. Die heutigen Dieselsorten sind so hochwertig, dass sie nicht mehr so schnell einfrieren. Bei Fahrten im Ausland sieht es anders aus: In einigen Ländern kann es in der Tat empfehlenswert sein, sich bezielt nach Winterdiesel zu erkundigen.

Nächste Frage: Wo kann ich Winterreifen gebraucht kaufen?