Frage von: Matze

Wo kann ich eine neue Zulassungsbescheinigung beantragen?

Hallo liebe Mitglieder! Ich habe da ein kleines bzw. sogar ein größeres Problem. Es geht um eine Zulassungsbescheinigung von meinem Opel. Die habe ich nämlich verloren. Ich suche schon seit Tagen und kann sie nicht mehr finden. Ratschläge zur Suche brauche ich keine mehr. Wir sind nämlich vor einigen Montagen umgezogen und vermutlich habe ich sei dabei verloren. Was muss ich machen, damit ich eine neue Zulassungsbescheinigung für mein Auto beantragen kann? Auf welches Amt muss ich gehen?

Antwort:

Es ist nicht gerade erfreulich, wenn man wichtige Fahrzeugpapiere verloren hat. Falls dieser Fall eingetreten ist bzw. man die Papiere nicht mehr finden kann, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Es gilt die Zulassungsstelle aufzusuchen und dort den Verlust zu melden. Direkt auf der Kfz-Zulassungsstelle bzw. auf dem Landratsamt kann man eine neue Zulassungsbescheinigung für sein Auto beantragen bzw. diese erstellen lassen. Es sollte einem allerdings klar sein, dass hierdurch Kosten entstehen. Deshalb ist es immer gut, zuvor noch einmal nach den Fahrzeugpapieren zu suchen, die verloren gegangen sind.

Nächste Frage: Wie kann man eine Zündspule testen?