Frage von: Christian-Heinrich

Sind bei Zulassungsstellen die Preise unterschiedlich?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass die Preise für die Auto Zulassung zwischen den Zulassungsstellen unterschiedlich hoch ausfallen können. Mein Vater sagt hingegen, dass das nicht stimmt und die Zulassung eines Pkw am Ende überall gleich viel kostet. Wer hat denn nun Recht?

Falls es möglich sein sollte, bei der Zulassung somit Geld zu sparen, würde ich natürlich eine Zulassungsstelle aufsuchen, die günstiger ist. Was soll ich also machen?

Antwort:

Eine Gewähr können wir auf unsere Antwort leider nicht geben. Es ist uns nicht bekannt, dass sich die Preise bzw. die Gebühren für das Anmelden von Fahrzeugen bei den einzelnen Zulassungsstellen voneinander unterscheiden.

Außerdem kommt für die Zulassung eines Fahrzeugs gar nicht jede Zulassungsstelle in Frage. Letzten Endes hat die Anmeldung des Fahrzeugs auf einer Zulassungsstelle zu erfolgen, die sich im jeweiligen Landkreis befindet. Von Bedeutung ist der Landkreis, an welchem sich der Wohnsitz des künftigen Fahrzeughalters befindet. Beim Abmelden hat man es hingegen leichter: Die Abmeldung vom Auto kann auf jeder beliebigen Zulassungsstelle erfolgen.

Nächste Frage: Welche Autobank Finanzierung ist wirklich günstig?