Wie ein Autotransportanhänger beschaffen sein sollte

Für Autoliebhaber ist der Autotransportanhänger ein Muss. Auf sichere Art und Weise können Oldtimer und weitere wertvolle Fahrzeuge transportiert werden.

Der Autotransportanhänger wird sicherlich nicht von jedem Autofahrer im Alltag benötigt, allerdings ist er für viele Fahrzeugliebhaber nicht mehr wegzudenken. Geschickt können mit einem Autotransportanhänger PKW transportiert werden. Denn in der StVO § 15 steht ausdrücklich geschrieben, dass das Abschleppen von PKW nur erlaubt ist, wenn das Fahrzeug eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Ein Kraftfahrzeug, welches sich auf einem Parkplatz oder einem Privatgelände befindet, darf beispielsweise nur mittels eines Autotransportanhängers entfernt werden und nicht mit einer Abschleppstange.

Stabilität, eine hohe Lebensdauer sowie ein geringes Gewicht sind Voraussetzung

Auf der Suche nach einem Autotransportanhänger sollte man nicht zum nächst besten Modell greifen. Ganz in Ruhe sollte man hierbei verschiedene Modelle unter die Lupe nehmen. Wichtig ist, dass sich die Fahrzeuge einfach auf den Transporter verladen lassen. Am besten eignen sich Modelle die von einer einzelnen Person bedient werden können. Auf diese Weise kann ein PKW immer alleine aufgeladen werden, ohne auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Weiterhin wichtig beim Autotransportanhänger ist, dass dieser stabil gebaut ist. Immerhin soll ein solcher Autotransportanhänger lange genutzt werden können, da er nicht ganz günstig in seiner Anschaffung ist. Um einen geringen Spritverbrauch beim Transport zu garantieren lohnt es sich stets, auf leichte Modelle zurückzugreifen.

Im Internet sowie in Fachzeitschriften lassen sich viele Angebote finden

Möchte man sich einen Autotransportanhänger zulegen, so lohnt es sich immer, im Internet sowie in Fachzeitschriften nachzusehen. In der Regel lassen sich hier viele Angebote verschiedener Modelle finden. Viele der Autotransportanhänger, welche dort zum Verkauf angeboten werden, sind oftmals schon gebraucht. Aber auch solche Angebote lohnt es sich durchzusehen, zwar weisen diese bereits einige Gebrauchsspuren auf und sind auch nicht mehr ganz neu. Allerdings entlasten sie beim Kauf den Geldbeutel.

Vor allem im Rennsport sind Autotransporter unverzichtbar

Besonders hochwertige Autotransportanhänger lassen sich im Rennsport finden. Da es sich bei den Rennwagen häufig um sehr teure und edle Modelle handelt, welche auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen sind, werden hierfür besondere Anhänger benötigt. Die meisten Autotransportanhänger sind hierbei überdacht, um die empfindlichen Rennwagen vor schlechter Witterung und ähnlichem zu schützen.

Eine abschließende Anmerkung: Man muss einen Anhänger für Autotransporte nicht unbedingt selbst besitzen bzw. extra einen Anhänger kaufen. Sollten entsprechende Transporte nicht ganz so häufig anstehen, so reicht es auch, einen guten Anhänger im Bedarfsfall einfach zu mieten.