Autoschutzdecke für wertvolle Autos

Immer mehr Autosammler entscheiden sich für die Autoschutzdecke, wenn es darum geht, ihre wertvollsten Autos effektiv vor Staub, UV-Licht etc. zu schützen.

Längst nicht jeder Autofahrer ist der Meinung, dass seine wertvollsten Fahrzeuge in einer Garage ausreichend geschützt sind. In Abhängigkeit von den jeweiligen Fahrzeugen kann es unter Umständen vorkommen, dass diese einen zusätzlichen Schutz erhalten. Ziel ist es, vor allem den Autolack besser zu schützen, schließlich könnte er aufgrund der Einstrahlung von Sonnenlicht schneller ausbleiben und Staub könnte ihn verkratzen. Daher steht für einige Autobesitzer fest, dass auf die Anbringung einer Autoschutzdecke nicht verzichtet werden kann.

Wie es die Bezeichnung impliziert, handelt es sich hierbei um eine Decke, die zum Schutz des Lacks über das Fahrzeug gezogen wird. Die Autoschutzdecke ist selbstverständlich aus einem besonders geschmeidigen Stoff gefertigt, welcher den Lack sehr gut schützt. Zugleich ist die Decke exakt auf das Fahrzeug beziehungsweise auf dessen Karosserieform zugeschnitten, damit sie passgenau sitzt. Zum einen soll auf diese Weise ein noch besserer Schutz erzielt werden, zum anderen sieht es einfach besser aus, wenn das Fahrzeug auf diese Art verhüllt wird, schließlich sind die Fahrzeugumrisse dann immer noch sehr genau zu erkennen.

Wer sich auf die Suche nach entsprechenden Schutzdecken für sein Auto begibt, wird schon nach relativ kurzer Zeit feststellen, dass es um das Angebot nicht sonderlich gut bestellt ist. Selbst in guten Geschäften, die mit einer großen Auswahl an Fahrzeugzubehör aufwarten, wird man längst nicht immer fündig. Selbst dort findet man zumeist nur Standarddecken vor. Diese warten in Standardgrößen auf und entsprechen deshalb nicht der genauen Fahrzeugform. Außerdem sind die Textilien, aus denen die Decken gefertigt sind, oftmals nicht ganz so hochwertig.

Sofern man seine Fahrzeuge mit absolut passgenauen und äußerst hochwertigen Decken schützen möchte, kommt man um eine Maßanfertigung nicht herum. In Fachkreisen hat sich dies natürlich längst herumgesprochen: Für anspruchsvolle Sammler von wertvollen Oldtimern, Sportwagen und Luxuslimousinen ist es inzwischen selbstverständlich, sich die benötigte Autoschutzdecke für ein Fahrzeug individuell anfertigen zu lassen.

Wenn Sie mehr über Autoschutzdecken erfahren möchten und einen zuverlässigen Anbieter suchen, lesen Sie bitte unseren Artikel zum Thema Carcover.