Felgenkonfigurator zum Finden der schönsten Alufelgen

Per Felgenkonfigurator ist es heutzutage möglich, online diverse Felgen und Felgenmodelle an verschiedenen Fahrzeugen maßstabsgetreu anzeigen zu lassen.

Im Grunde genommen kauft man sich neue Alufelgen nur aus einem einzigen Grund: Das Auto soll noch besser aussehen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind einige Autofahrer dazu bereit, sogar richtig viel Geld für neue Felgen auszugeben. Dieses Geld will natürlich gut angelegt sein: Nichts wäre schlimmer, als in neue Reifen und Felgen zu investieren, um anschließend feststellen zu müssen, dass das Auto damit nicht gut aussieht.

Um den Autofahrern die Möglichkeit zu geben, sich schon im Vorfeld ein möglichst genaues Bild davon machen zu können, wie ihr Fahrzeug nach der Montage neuer Räder aussieht, bieten inzwischen mehrere Händler und teilweise auch Felgenhersteller einen so genannten Felgenkonfigurator an.

Mit Hilfe eines solchen Konfigurators befindet man sich in der Lage, einen recht guten Eindruck von zu gewinnen, wie das eigene Auto mit anderen Felgen aussieht. Bei einem wirklich guten Felgenkonfigurator verhält es sich so, dass zahlreiche Autos und deren Ansichten in einer Datenbank gespeichert sind. Es gilt das eigene Fahrzeug auszuwählen, um eine entsprechende Ansicht zu erzeugen. Je nach Software oder Tool ist es teilweise sogar möglich, die Lackfarbe einzustellen. Das Fahrzeug wird in einer seitlichen Ansicht dargestellt, so dass man sehr gut erkennen kann, wie einzelne Felgen und Felgenmodelle am Fahrzeug wirken.

Sowohl die Felgen als auch die Fahrzeugansichten sind maßstabsgetreu erfasst: Die bedeutet, dass die Größenverhältnisse exakt stimmen und man somit relativ gut erkennen kann, wie die einzelnen Felgen am Fahrzeug aussehen. Je nach Anbieter kann man direkt online verschiedene Felgen am Fahrzeug anzeigen lassen - entweder nur die Felgen des Anbieters oder eben auch von verschiedenen Herstellern.

Allerdings ist anzumerken, dass ein guter Felgenkonfigurator gar nicht so einfach zu finden ist. Insbesondere im Deutschland bzw. auf dem deutschen Markt gibt es nur relativ wenige Lösungen, die online genutzt werden können und wirklich befriedigend sind. Wesentlich fortschrittlicher sind die Amerikaner: Dort gibt es gleich mehrere Felgenkonfiguratoren online, mit denen man Felgen an verschiedensten Fahrzeugen ausprobieren und anzeigen lassen kann. Jedoch können deutsche bzw. europäische Tuner nur bedingt davon profitieren, weil die erfassten Fahrzeuge sowie auch Felgen bei uns zumeist nicht sonderlich verbreitet sind.