mit einem guten Faltcaravan macht Camping noch mehr Freude

Ein guter Faltcaravan bringt Vorteile mit sich, die vor allem junge Camper zu schätzen wissen. Inzwischen sind faltbare Caravans wieder richtig gefragt.

Eigentlich ist es schade, dass sich die meisten Camper heutzutage für den konventionellen Wohnwagen entscheiden, wenn es in den Urlaub geht. Genau genommen sind Reisemobile dieser Art relativ langweilig - letzten Endes unterscheidet man sich von den vielen tausend anderen Campern nur geringfügig. Deshalb steht für Individualisten immer häufiger fest, dass sie mit einem faltbaren Caravan verreisen.

Bereits seit einigen Jahren ist festzustellen, dass immer mehr Camper wieder auf den guten alten Faltcaravan setzen. Dieser ist zwar schon seit sehr langer Zeit aus der Mode gekommen, allerdings hat es nun den Anschein, als ob diese Caravans schon bald ein großes Comeback feiern könnten. Es sind überwiegend junge Menschen, die sich beim Wohnwagenkauf bewusst für einen Faltcaravan entscheiden, weil sie sich von den anderen Campern abheben möchten.

Doch nicht nur der eigene Geschmack und der Individualismus sprechen für faltbare Wohnwagen. Schließlich darf nicht vergessen werden, dass diese Art von Caravan auch praktische Vorteile mit sich bringt. Dies trifft vor allem für die kompakte Bauweise zu: Ein konventioneller Wohnwagen ist äußerst sperrig und deshalb auch vergleichsweise schwer zu handeln, insbesondere im dichten Straßenverkehr. Es ist wesentlich komfortabler, mit einem Faltcaravan zu reisen: Dieser ist schön kompakt, da er in einem kleinen Anhänger untergebracht ist. Im Grunde genommen ist ein Vergleich überhaupt nicht möglich, weil das faltbare Modell deutlich mehr Fahrkomfort bietet.

Außerdem kann man mit einem Caravan, der erst noch vor Ort ausgebaut werden muss, sehr schön unter Beweis stellen, dass man die Technik beherrscht und über ein gewisses handwerkliches Geschick. Längst nicht jeder befindet sich in der Lage, einen faltbaren Caravan aufzubauen. Deshalb sind entsprechende Reisemobile vor allem beim Personen mit technischer Begeisterung sehr beliebt.

Wer einen Faltcaravan kaufen möchte, sollte sich zunächst gut informieren und die Modelle, die für einen Kauf in Frage kommen, mindestens einmal aufbauen. Man sollte dies auf jeden Fall versucht habe - hierbei wird man nämlich relativ schnell feststellen, welche Modelle wirklich für einen in Frage kommen bzw. mit deren Technik man sich anfreunden kann.