Auto Einstiegsleisten ganz einfach nachrüsten

Klassische sowie auch beleuchtete Auto Einstiegsleisten gelten als sehr gefragt. Zum Glück ist heutzutage bei fast jedem Pkw eine Nachrüstung möglich.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Autos, die mit ordentlichen bzw. massiven Einstiegsleisten ausgestattet sind. Hierbei handelt es sich um eine Entwicklung, die ursprünglich im Bereich der Oberklasse ihren Lauf nahm. Um den Türeinstieg hochwertiger aussehen zu lassen, wurden Leisten aus Edelstahl oder Aluminium montiert. Durch diese Montage kommt es zu einer deutlichen Aufwertung der Optik.

Andererseits gibt es immer noch zahlreiche Automodelle, bei denen man entsprechende Leisten vergeblich sucht. Weil vielen Autofahrern dieser Look jedoch so gut gefällt, wird in manchen Fällen darüber nachgedacht, das Nachrüsten der Auto Einstiegsleisten vorzunehmen. Allerdings müssen einige Interessenten zugeben, dass sie nicht genau wissen, ob diese Möglichkeit überhaupt gegeben ist.

Beim Nachrüsten kommt es auf das Fahrzeugmodell ab

Genau genommen spricht nichts dagegen, entsprechende Leisten aus Edelstahl oder Aluminium nachträglich am Fahrzeug anzubringen. Allerdings müssen zwei wesentliche Voraussetzungen erfüllt sein. Die erste der beiden Voraussetzungen besteht darin, dass das Fahrzeug geeignet ist: Im unteren Türbereich muss eine plane Fläche vorhanden sein, um die Leisten sicher montieren zu können und eine entsprechende Optik zu erzielen.

Des Weiteren muss es einem gelingen, passende Edelstahl-Leisten oder auch Leisten aus Aluminium zu finden. Ob diese im Handel für Fahrzeugzubehör erhältlich sind, hängt stark vom Automodell ab. Bei einigen Automodellen gestaltet es sich relativ einfach, an derartige Tuningteile zu gelangen, bei anderen Modellen hat man es hingegen schwierig.

Beleuchtete Einstiegsleisten fürs Auto sind ein Highlight

Wer es auf die Spitze treiben möchte, entscheidet sich für Auto Einstiegsleisten, die über eine integrierte Beleuchtung verfügen. Hierbei handelt es sich keine Neuheit: Im Bereich der Oberklasse, wie zum Beispiel bei Luxuslimousinen, sind entsprechende Systeme schon seit längerer Zeit vorzufinden.

In diesem Zusammenhang ist auf die Tatsache zu verweisen, dass es inzwischen sogar einige Unternehmen gibt, die individualisierte bzw. sogar personalisierte Trittleisten für die Autotür anbieten. Es ist möglich, einen Schriftzug nach Wunsch in die Leisten fräsen zu lassen. In Verbindung mit einer Beleuchtung lässt sich hierdurch ein sehr toller Effekt erzielen. Da es mehrere Hersteller und Händler gibt, die derartige Autoteile im Programm haben, sollte man auf jeden Fall einen Vergleich vornehmen, damit man die Leisten am Ende günstig bzw. zu einem guten Preis kaufen kann.