Das Solarschiebedach und seine Vorteile

Beim Solarschiebedach sind sich Autokäufer häufig unsicher, weil zusätzliche Kosten für diese Ausstattung anfallen und der Nutzen häufig nicht klar ist.

Mittlerweile gibt es mehrere Autohersteller, die bestimmte Fahrzeugmodelle in Verbindung mit einem Solarschiebedach anbieten. Allerdings hält sich die Begeisterung der Autokäufer oftmals zurück, was zumeist daran liegt, dass sich nicht über die Funktionsweise bzw. den eigentlichen Nutzen eines solchen Daches Bescheid wissen.

Dabei ist die Frage nach dem Sinn eines solchen Schiebedachs schnell beantwortet: Die im Solardach befindlichen Solarzellen werden zur Erzeugung von Strom eingesetzt. Für welchen Zweck dieser Strom wieder verwendet wird bzw. welche elektrischen Verbraucher er mit Energie versorgt, hängt wieder ganz vom Autohersteller und ggf. auch vom Fahrzeugmodell ab.

Zumeist dient das Solarschiebedach zur Kühlung

Es ist ganz klar, dass ein kleines Schiebedach, das mit Solarzellen ausgestattet ist, keine großen Mengen an elektrischer Energie erzeugen kann. Daher kann gesagt werden, dass es sich im Endeffekt mehr um ein kleines Extra handelt, das aber dennoch sehr praktisch sein kann. Zum Laden der Autobatterie dienen die Solarzellen weniger. Vielmehr wird der Strom zur Kühlung eingesetzt.

Bei Autoherstellern wie Audi und BMW wird mit dem Solarschiebedach Strom erzeugt, der einen Ventilator betätigt. Sollte man sein Auto in der Sonne abgestellt haben und die Innentemperatur bzw. die Temperatur in der Fahrgastzelle zu sehr ansteigen, so wird der Ventilator bzw. Lüfter aktiviert. Er befördert die erwärmte Luft aus der Fahrgastzelle hinaus, so dass man beim Einsteigen gar nicht erst mit heißer Luft zu kämpfen hat. Der Unterschied, der gegenüber einem Auto ohne diese Technologie besteht, ist beachtenswert groß.

Es ist anzumerken, dass es einige Automodelle gibt, bei denen das Solarschiebedach nicht zur Sonderausstattung gehört, sondern es sich sogar serienmäßig an Bord befindet. Dementsprechend kann man es auch nicht abwählen. Doch aufgrund des gebotenen Komforts dürfte man sich an diesem Extra kaum stören. Ganz im Gegenteil: Die gebotene Kühlung ist äußerst angenehm.