Fassgreifer für den Stapler kaufen

Für den Gabelstapler sind Fassgreifer neu und gebraucht erhältlich. Entsprechendes Staplerzubehör sollte in jedem Fall gezielt ausgewählt werden.

Bestimmte Transportgüter und Waren lassen sich nicht ohne weiteres aufnahmen und transportieren. Besonders beim Einsatz von Transportgeräten wie dem Gabelstapler, ist es oftmals erforderlich, zusätzliche Hilfsmittel einzusetzen. Dies trifft beispielsweise für den Transport von Fässern zu. Unabhängig davon, ob es um den Transport von Kunststofffässern oder Metallfässern geht: Sofern man Fässer direkt vom Stapler aus aufladen möchte, kommt man um entsprechende Hilfsgeräte nicht herum.

In diesem Fall wird auf den so genannten Fassgreifer gesetzt. Bei ihm handelt es sich um eine bewegliche Greifvorrichtung, die ein Fass seitlich umgreifen und fixieren kann. Im Anschluss ist es möglich, das Fass mit dem Stapler einfach anzuheben. Betriebe, die relativ häufig Fässer zu transportieren haben, kommen ohne dieses Hilfsmittel oftmals nicht aus.

Es gibt verschiedene Greifsysteme für Stapler

Wenn es darum geht, einen solchen Greifer für den Gabelstapler anzuschaffen, muss eine gezielte Auswahl getroffen werden. Dieser Punkt ist wichtiger, als viele Leute annehmen. Nur weil man einen Fassgreifer besitzt, bedeutet dies nämlich noch lange nicht, dass man fortan sämtliche Fässer greifen und transportieren kann. Ganz im Gegenteil: Viele Greifer sind explizit auf ein bestimmtes Fass bzw. eine Fassgröße ausgelegt.

Diese Einschränkung lässt sich häufig nicht umgehen. Es ist nun einmal so, dass sich in der Praxis verschiedene Fässer im Einsatz befinden. Um diese Fächer sicher anheben und transportieren zu können, kommt man um den Einsatz hochwertiger und spezialisierter Greifsysteme einfach nicht herum.

Fassgreifer für den Gabelstapler gebraucht kaufen

Trotz dieser Spezialisierung muss man gar nicht immer solch große Investitionen tätigen, wie manchmal angenommen wird. Im Wesentlichen gelten ein paar Fassarten sowie die zugehörigen Greifsysteme als etabliert. Weil diese schon seit langer Zeit erhältlich sind, findet man auf dem Gebrauchtmarkt so einige Systeme.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass es um das Angebot gebrauchter Fassgreifer sehr gut bestellt ist. Natürlich wird man nicht immer über Händler für Stapler und Zubehör fündig, doch sofern man auf das Internet setzt, dürfte man sein Ziel schnell erreichen. Schließlich existieren inzwischen mehrere Plattformen und Marktplätze, mit deren Hilfe gezielt nach gebrauchtem Staplerzubehör gesucht werden kann.